Karpatendeutsche Landsmannschaft Ruthenien e.V.




Projekte

Das neue Friedhofstor

Unsere Vereinsmitglieder aus Pausching erneuerten das Friedhofstor und kümmern sich um die Grabpflege.  

Zusammenarbeit mit Dimos

 Bereits heute ist im Museum in Ushgorod eine kleine Ausstellung der deutschen Geschichte enthalten. Doch die deutsche Sprache kann dort nicht festgehalten werden. 

Daher unterstützen wir die Erforschung der deutschen Sprache in Transkarpatien.

Kreuzweihe

Der Verein organisierte eine gemeinsame Fahrt in die Karpatenukraine für die Landleute und Mitglieder zur Kreuzweihe in Hrabowo. 

Aufnahme in den BdV

Seit 2017 sind wir als Landsmannschaft und damit als Verein ein Teil des Bundes der Vertriebenen in Bayern. 

Mit diesem Schritt haben wir es geschafft, dass wir sowohl auf Landesebene als auch auf Bundesebene als Ansprechpartner für die Karpatendeutschen aus der heutigen Ukraine fungieren und auch politisch dadurch als eine kleine Aussiedlergruppe bekannt sind. 

Hier auf dem Bild mit dem Präsidenten des Bundes der Vertriebenen Dr. Dr. h.c. Bernd Fabritius und dem Landesvorsitzenden Christian Knauer.

Busreisen

Es fanden mehrere, vom Verein organisierte Reisen in die Karpatenukraine. 

Dabei wurden die unterschiedlichen ehemaligen deutschen Dörfer besucht, deren Friedhöfe und deutsche Vereine, sowie eine gemeinsame Teilnahme an einer  Messe.

Meist gab es auch ein gemeinsames Grillen bei Musik und Gesängen. 

Der Organisator war stets unser Stellvertretender Vorsitzende Wilhelm Schwarz, dem wir für sein Engagement und die vielen Ideen, sehr danken. 

Restaurierung des Kreuzes in Hrabowo

In der ehemaligen deutschen Siedlung in Hrabowo wurde vor mehr als 45 Jahren ein Kreuz aufgestellt aus Dank für die Rückkehr aus Sibirien und als Andenken. 

Dieses wurde 2016/2017 durch die Initiative unserer Landsleute restauriert.